Kundgebung gegen Intoleranz und Rassismus

27. Januar 2017
Kundgebung Gegen Intoleranz Und Rassismus.jpg

Wir rufen dazu auf, in unserem Nachbarbezirk Neukölln gegen die Gewalttaten und Bedrohungen von Nazis Solidarität zu zeigen!

Umso mehr, als unsere sich antifachistisch engagierenden Genoss*innen in Neukölln in ihrer Privatsphäre angegriffen und bedroht werden.

Wie gut, dass wir mit Andreas Geisel endlich einen Innensenator haben, der vor Ort Gesicht und Solidarität zeigt und schnell und entschlossen handelt!

In der Nacht zum Montag, dem 23.01.2017, hat vermutlich die rechte Szene zwei Brandanschläge auf bekannte Neuköllner Gewerkschafter und Antifaschisten ausgeübt.

Die Polizei geht von einem politisch motivierten Tatmotiv aus. Betroffen sind der Gewerkschafter und IG Metall-Funktionär Detlef Fendt aus der Hufeisensiedlung und der Rudower Buchhändler Heinz J. Ostermann.

Diese Anschläge ähneln in frappierender Weise den acht Angriffen, die in den letzten vier Wochen in Neukölln von der „Rechten Szene“ geführt wurden. Sie weisen auf einen identischen Täterkreis hin. Offensichtlich hat das gescheiterte NPD Verbot die gewaltorientierten Kräfte in Neukölln enthemmt und ermutigt, mit terroristischen Mitteln Angst und Einschüchterung in der Zivilgesellschaft zu verbreiten.

Detlef Fendt und Heinz J. Ostermann erklären übereinstimmend: „Damit werden sie bei uns keinen Erfolg haben!“

Wir solidarisieren uns mit den Betroffenen. Beweisen wir den rechten Gewalttätern, dass wir uns nicht einschüchtern lassen.

Zeigen wir Gesicht gegen die Feinde der Demokratie.

Kundgebung gegen Intoleranz und Rassismus
Diesen Samstag, 28.1.2017 um 15 Uhr vor der Hufeisentreppe, Fritz-Reuter-Allee 48 (zwischen U-Bhf. Blaschko- und Parchimer Allee)

@[249296718436:274:IG Metall] Berlin
@[167048770021373:274:IG Metall Bildungszentrum Berlin]